Bernd Zschiesche: Die ideale Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke

Bernd Zschiesche, geb. 1945 in Leer, studierte in Berlin Elektrotechnik. Nach dem Studium übersiedelte er nach München und übernahm eine vertriebliche Tätigkeit in einem Großkonzern. Im Rahmen seiner Führungsfunktion wurde er erstmals mit der Thematik Alkoholkrankheit konfrontiert. Er erkannte schnell den Handlungsbedarf auf diesem Gebiet und machte eine Zusatzausbildung in der betrieblichen Suchtkrankenhilfe. Anschließend übernahm er in ehrenamtlicher Funktion die Beratung von alkoholkranken Mitarbeitern im Konzern. Hierzu gehörte auch die Aufklärung der Führungskräfte über die Krankheit und über die richtige Vorgehensweise, die zur Lösung von der Suchtabhängigkeit führt.

Seit 22 Jahren leitet Bernd Zschiesche innerhalb einer Suchthilfeorganisation eine Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke in München. Weiterhin führt er bundesweit Seminare für Führungskräfte und Arbeitnehmervertretungen durch, in denen das Krankheitsbild Alkoholismus intensiv behandelt und der Aufbau der betrieblichen Suchtkrankenhilfe erläutert wird. Bei der Agentur für Arbeit in München arbeitete Bernd Zschiesche 2 Jahre in der Suchtberatung und führte in dieser Tätigkeit die betriebliche Suchtkrankenhilfe ein.

Im vorliegendem Buch beschreibt Bernd Zschiesche die Arbeitsweise der Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke im Rahmen der Suchthilfe. Wie ist die Selbsthilfegruppe strukturiert, wie funktioniert sie und wie wird sie geführt? Worüber redet man da eigentlich? Die meisten Menschen haben keinerlei Vorstellungen, was sich in einer Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke abspielt. Er zeigt die Unterschiede auf, die in der Arbeitsweise der Suchthilfeorganisationen existieren. Das Buch ist so aufgebaut, dass Bernd Zschiesche dem unerfahrenen Gruppenleiter eine Anleitung an die Hand gibt, wie er eine Selbsthilfegruppe erfolgreich leiten kann. Leser, wie Alkoholkranke, Angehörige von Alkoholkranken, Mediziner, Sozialpädagogen, Juristen, Suchtkrankenhelfer oder Interessierte an der Thematik sind gleichsam Zuhörer, die auf diesem Weg lernen, die Bedeutung der Selbsthilfegruppe zu erkennen. Die Thematik ist so aufbereitet, dass sie auch für den Laien verständlich lesbar ist.

Zu hoffen ist, dass Alkoholkranken und deren Angehörigen mit diesem Buch ein wenig die Angst vor dem ersten Besuch der Selbsthilfegruppe genommen wird.
Nicht zuletzt sollen die leider immer noch tiefsitzenden Vorurteile in der Bevölkerung über den Alkoholismus durch Vermittlung von Fachwissen abgebaut werden.

Das Buch kann zu einem Preis von 12,50 € zzgl. Versandkosten über unser Koordinationsbüro: office@blaues-kreuz-muenchen.de, bestellt werden.